„Kindesmissbrauch: Gegen die Ohnmacht“ | PIKÖ-Experten Lounge mit Dr. Bernd Herrmann, DGKiM

Wann

16/09/2021    
18:30 - 20:00

Wo

Online
Taubstummengasse 6, Wien , Wien, 1040

Die Misshandlung und der Missbrauch von Kindern sind traurige Realität. In vielen Fällen wird Gewalt an Kindern vom Umfeld allerdings nicht wahrgenommen. Und wenn, besteht oft eine Überforderung mit dem Thema, sodass wichtige Schritte zum Schutz der Kinder – auch vor Retraumatisierung – nicht unternommen oder falsch angegangen werden. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) hat Kinderschutzleitlinien für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, Kinderschutz und der Pädagogik veröffentlicht, die von 82 Organisationen aus dem Gesundheitswesen, der Jugendhilfe und Pädagogik gemeinsam entwickelt wurden.

Dr. Bernd Herrmann von der Deutschen Gesellschaft für Kinderschutz in der Medizin (DGKiM) war maßgeblich an der Entwicklung der Leitlinien im medizinischen Kinderschutz beteiligt, die Handlungsempfehlungen – verdeutlicht durch Grafiken sowie Schemata – umfassen. Bei der PIKÖ-Experten Lounge am 16.9.21 sprach er darüber, welche Anzeichen für Kindesmissbrauch zu beachten sind, wie in einem Verdachtsfall vorzugehen ist und betroffene Kinder, Jugendliche sowie ihre Familien unterstützt werden können. Schwerpunkte seines Vortrags waren zudem Untersuchungsmethoden, Diagnostik und Dokumentation beim Verdacht auf sexuellen Missbrauch.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.