PIKÖ-Fachtagung: „Wenn es juckt, brennt, irritiert. Alles Praxisrelevante zur kindlichen und jugendlichen Vulva“ (Wien)

Wann

11/01/2019    
Ganztägig

 

“Jucken und Brennen“ im Genitalbereich – das ist einer der Hauptgründe, weshalb Mädchen mit ihren Eltern eine kindergynäkologische Sprechstunde aufsuchen. Je nach Alter können diese Symptome völlig verschiedene Ursachen haben. Eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen kann für diese Beschwerden verantwortlich sein. Erste AnsprechpartnerInnen in diesen Fällen sind zumeist KinderärztInnen, HausärztInnen sowie GynäkologInnen.

Renommierte ExpertInnen referierten für diese Zielgruppen bei der Fachtagung am 11.1.2019 aus dem Blickwinkel der Gynäkologie, Pädiatrie sowie Psychologie zu Untersuchungsmethoden, Diagnostik sowie zum Umgang mit Normvarianten und Pathologien. Die Beziehung von Mädchen zur eigenen Vulva, die richtige Pflege und kosmetische Operationen als Option waren ebenfalls wichtige Aspekte, die bei der Tagung diskutiert wurden.

Download Programm (PDF)